Willkommen in meiner Welt !!!

Mein Name ist Murphy und ich bin ein männlicher Portugisischer Wasserhund. Ich bin bei meiner Familie im Juli 2022 eingezogen und geniesse das Leben in vollen Zügen.

Ich möchte in dieser virtuellen Welt ein wenig aus der Sicht des Hundes Informationen sammeln, und diese auch für andere zur Verfügung stellen. Natürlich zeige ich euch auch Themenbereiche wie Futter, Zubehör, Gesundheit, interessante Links, Training, Sozialisierung und so weiter auf. Der Focus meiner Seiten ist bei allem, was uns, also den besten Freunden des Menschen Gutes tut. Ich wünsche einfach viel Spass mit all den Informationen, und nicht vergessen - ich und meine Familie sind immer offen für Lob aber natürlich auch für konstruktive Kritik.

Rassebeschreibung Porti

Vor vielen Jahren war der Portugiesische Wasserhund häufig entlang der Küste Portugals zu finden. Heutzutage trifft man die Rasse nur noch bei traditionellen Fischereibetrieben in ihrer ursprünglichen Heimat in der Provinz Algarve an, wo sie nach wie vor noch als Wasserhund eingesetzt wird. Als Fischerhund hatte er die Aufgabe, die Boote und den Fang zu bewachen und leistete wertvolle Dienste rund um den Fischfang.

In Folge der Modernisierung wurde die Rasse für den herkömmlichen Betrieb nicht mehr benötigt und somit wurde aus dem Portugiesische Wasserhund eine rare Spezies. Sie ist auch heute noch wenig verbreitet, wurde aber bekannter, als ein Vertreter davon im Jahr 2009 zur Präsidentenfamilie ins Weiße Haus einzog. In Portugal hat der Wasserhund – oder auch Cão de Agua Português – einen nationalen Status.

Wesensart und Verhalten

Das lange zottelige Fell täuscht ein wenig über das ausgeprägte Temperament des Hundes hinweg. Typische Charaktereigenschaften sind hohe Intelligenz, Gelehrigkeit und Stolz. Im Rudel gibt es meist eine klare Rangordnung. Wird der Hund im Familienverband gehalten, ist eine frühe Sozialisierung wichtig.
Ganz nach seinem Ursprung liebt er auch heute noch das Wasser und ist ein begnadeter Schwimmer. Der Portie hat einen ausgeprägtes Sehvermögen und einen guten Geruchssinn. Er ist gehorsam, braucht allerdings sehr viel körperliche und geistige Beschäftigung.

Im offiziellen FCI-Standard heißt es über den Portugiesischen Wasserhund:

Er ist außergewöhnlich intelligent, er versteht und gehorcht freudig allen Befehlen seines Meisters. Er hat ein heftiges Temperament, ist eigenwillig, stolz, ungestüm, genügsam und unermüdlich. Sein Ausdruck ist streng, sein Blick durchdringend und aufmerksam. Das Sehvermögen ist sehr ausgeprägt und der Geruchsinn bemerkenswert.

Erscheinungsbild

Den Cão de Agua Português gibt es in zwei farblichen Varianten: mit gewelltem Langhaar oder mit kürzerem gekräuselten Haar. Die Farbpalette reicht von einfarbig (weiß, schwarz oder braun) bis zu Mischungen mit schwarz und braun mit weiß. Als leidenschaftlicher Schwimmer hat der Portie von Natur aus gut entwickelte Muskeln und seine Proportionen sind kräftig.